Webhosting mit manitu

Die Suche nach dem richtigen Webhoster hat ein wenig Zeit in Anspruch genommen. Neben diversen technischen und konditionellen Voraussetzungen ist es mir besonders wichtig, dass die Server eines Hosters mit Strom aus regenerativen Quellen betrieben werden.

All das erfüllt der Hoster „manitu“ aus Deutschland ohne Kompromisse.

Bisher habe ich keine Server- oder Systemausfälle mitbekommen und Serverwartungen haben den Betrieb meiner Homepage ebenfalls nicht merklich beeinträchtigt. Kostenfreie SSL-Zertifikate von „Let’s Encrypt“ stehen optional zur Verfügung und lassen sich pro Domain einfach implementieren. Die Mindestvertragslaufzeit von einem Monat, keine Einrichtungsgebühr und das Hosting in Deutschland nach deutschem Datenschutzrecht sind für mich weitere Pluspunkte.

Meine Supportanfragen wurden stets sehr freundlich und lösungsorientiert behandelt. Die Antworten waren persönlich, nicht generisch und kamen teilweise vom Geschäftsführer persönlich. Das lobe ich mir! Die Bereitstellung der gebuchten Leistung erfolgte schnell und problemlos und das Preis-/Leistungsverhältnis entspricht meinen Vorstellungen.

Die vorbildliche Unternehmensphilosophie unterschreibe ich gerne und werde die angebotenen Leistungen weiterempfehlen.

Wer nach einer Alternative im Hostingbereich sucht, der ist bei „manitu“ genau richtig.